UNTERRICHT

Differenzierte Lernangebote

Wir vergeben an der Don-Bosco-Schule folgende Ab­schlüsse:

- Hauptschulabschluss nach Klasse 9

- Förderschulabschluss

Unsere Schülerinnen und Schüler profitier­en von kleinen Lerngruppen und individu­eller sonderpädagogischer Unterstützung.

Matheförderung in kleinen Gruppen

Der Mathematik-Unterricht orientiert sich grundsätzlich an den Kompetenzerwartungen der Grund- und Hauptschullehrpläne für das Unterrichtsfach Mathematik. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mindestens 5 Stunden Mathematik-Unterricht in der Woche.

Besondere Kennzeichen unseres Mathematik-Unterrichts:

- Arbeit mit Anschauungsmaterialien,

- Rechnen mit lebenspraktischen Bezügen,

- starke Differenzierung,

- kleine Lerngruppen,

- Schülerorientierung,

- Handlungsorientierung

Escape-Rooms/Rätsel im Matheunterricht

Kombinatorik im Mathematikunterricht der Klasse 9/10

Deutschförderung

Der Deutschunterricht orientiert sich grundsätzlich an den Kompetenzerwartungen der Grund- und Hauptschullehrpläne für das Unterrichtsfach Deutsch. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mindestens 5 Stunden Deutschunterricht in der Woche.

Die inhaltliche Schwerpunkte sind:

- Sprechen ( z.B. Unterrichtsgespräche, Präsentationen von Arbeitsergebnissen, Diskussionen, Referate, Planungsgespräche, Elterngespräche)

- Zuhören (z.B. Morgenkreis, Unterrichtsgespräche, Klassenrat, Training von Mimik, Gestik, Betonung und Artikulation)

- Schreiben (z.B. Schreib- und Rechtschreiblahrgänge, Texte planen, schreiben und überarbeiten, Textsorten, Schreibwerkstätten, kreatives Schreiben, schreiben am PC)

- Lesen ( z.B. Besuch der Schulbücherei, Arbeit mit der Tageszeitung, Arbeit mit Klassenlektüre, Übungen zum Lese- und Textverständnis, Nutzung von Lesestrategien).

Wofür brauchen wir Englisch ?

- Für den Erwerb des Hauptschulabschlusses,

- für die Berufsschule,

- im Alltag und im Urlaub,

- am PC und im Internet.

Wie lernen wir Englisch?

- Viel sprechen, viel wiederholen,

- Englisch in unserer Umgebung untersuchen,

- englische Lieder singen und übersetzen,

- die Bedeutung von Englisch erfahren.

Arbeitsgemeinschaften (AG´s)

Um die Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, bieten wir ein umfangreiches Programm an Arbeitsgemeinschaften an: Fußball, Theater, PC, Gitarre, Schulband, Zirkus, Mofa, Tonwerken.

Auftritt der Gitarren-AG

Hergestellte Objekte der Tonwerken-AG

PROJEKTUNTERRICHT

Lernen in Projekten und mit Kooperationspartnern ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Wir bieten folgende Projekte im Schuljahr an:

- Bewerbungstraining mit dem Jugendbüro Troisdorf (Klasse 10)

- Berufsvorbereitung mit Theatermethoden (Klasse 9)

- Handwerkstage mit verschiedenen Handwerkern und Künstlern (Klassen 5-10)

- Sportwoche mit verschiedenen Kooperationspartnern (Klassen 5-10).

SOZIALKOMPETENZ und PARTIZIPATION

- Klassenfahrten sind wichtiger Bestanteil des sozialen Lernens und werden re­gelmäßig an der Don-Bosco-Schule ermöglicht, auch mit Unterstützung unseres Fördervereins.

- Zweimal im Jahr finden Schüler­sprechtage statt.

- Jährliche Beratung durch ProFamilia

- Teilnahme am kommunalen Leben, Nutzung von außerschulischen Lernorten, Ausflüge und Wandertage

- täglich unterschiedliche Pausenange­bote (Betreute Pause, Fußballpause, Hofpause, Gartenpause)

- gesunde Ernährung (Schulobstpro­gramm der EU seit 2010)