Die Don-Bosco-Schule hat 10 nagelneue Fahrräder gekauft. Durch die fachliche Beratung der Fahrradhalle Troisdorf ermöglichen die Fahrräder die Mobilitätserziehung an unserer Schule, da viele Schüler*innen nicht über ein eigenes (verkehrstüchtiges) Zweirad verfügen.
Vielen Dank an Herr Kroth sowie Frau Smeding-Terveer.
Am 25. November fand im Rahmen des Schüler- und Elternsprechtags ein Café in unserer Schule statt. Eltern, aber auch Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich bei selbst gebackenem Kuchen (herzlichen Dank an die Klasse 9 und Frau Pfennig) auszutauschen, mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen oder einfach gemeinsam Zeit zu verbringen.
Die Klasse 5 hat mit Frau Löhr im Kunstunterricht ein Projekt in Bezug auf den Krieg in der Ukraine durchgeführt. Es wurden Friedenstauben gestaltet (bunt, mit Wörtern, Gedanken, Wünsche, Farben, Formen...). Angelehnt ist die Idee an Werke des niederländischen Künstlers M.C. Escher, der u.a. für Bilder mit regelmäßige wiederkehrenden Formen bekannt wurde. Das Projekt wurde auf die gesamte Schulgemeinschaft ausgeweitet.
Auch in diesem Schuljahr fanden die Handwerkertage an der Don-Bosco-Schule vom 18.-20.05.21 statt. Es gab für alle Schülerinnen und Schüler vielfältige Angebote im handwerklich-technischen Bereich: Im Repair-Café wurden Verstärker und andere elektronische Geräte repariert. In der Nähwerkstatt wurden Kissen entworfen und genäht. Auf dem gesamten Schulgelände wurde gehämmert, gesägt und gemalt, um den Schulhof zu verschönern: Es entstanden ein Hochbeet, bunte Sitzgelegenheiten für die Oberstufenecke und Großspielgeräte aus Holz. Im Gartenbau wurden ein Sichtschutz gepflanzt und Platten verlegt. Abgerundet wurden die drei Tage durch eine Caterina-AG, die Schüler und Lehrer mit leckeren Gerichten und kleinen Snacks versorgte.
Am 13.06.21 wurde die Klasse 10 von Frau Schrage und Herrn Wolf mit einer Feier auf dem Schulhof entlassen. An diesem besonderen Tag waren Eltern, Verwandte und Freunde der Abschlussschüler*innen gekommen, um sich gebührend zu verabschieden.
Nach dem feierlichen Akt wurde gemeinsam noch ein Kirschbaum gepflanzt-so werden alle Schülerinnen und Schüler uns stets in Erinnerung bleiben.
Wir wünschen euch nochmals alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!
In diesem Jahr fand nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Aufgeteilt in klassenübergreifenden Gruppen wurde geworfen, gelaufen und gesprungen-also die klassischen Bundesjugendspiele. Neu in diesem Jahr war, dass es stets um die Gesamtwertung der Gruppe ging. Weiterhin gab es zusätzliche Spielstationen, wo man sein sportliches Geschick unter Beweis stellen konnte.
Allen engagierten Schüler*innen herzlichen Dank! Und ein besonderes Dankeschön geht an das Orga-Team Frau Terveer und Herr Flormann.