AG's


1. Hilfe-AG

Ausflug zur Feuerwehr

Am Mittwoch, den 18.01.2023 haben wir, die Schüler:innen der Erste-Hilfe-AG, uns auf den Weg zur Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Troisdorf gemacht. Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und konnten direkt die Zentrale besichtigen. Weiter ging es zu den Schlaf- und Aufenthaltsräumen. Auch die große Küche der Feuerwehr konnten wir besichtigen. Hier wurde gerade das Mittagessen für die Wachmannschaft zubereitet. Im Anschluss zeigte uns der Feuerwehrmann den Aufenthaltsraum und die große Fahrzeughalle. Hier konnten wir die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr Troisdorf erkunden. In ein Fahrzeug durften wir uns sogar reinsetzen! Das hat viel Spaß gemacht. Die Feuerwehrautos sind sehr groß und die verschiedenen Geräte und Materialien sehr zum Teil sehr schwer. Der Feuerwehrmann zog extra für uns die Kleidung und Geräte an, die die Feuerwehr bei einem Brandeinsatz trägt. Zum Abschluss wurde die Drehleiter ausgefahren. Diese kann 30m in die Höhe fahren.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Troisdorf für den Besuch!