Oberstufe


Projektwoche im Jugendbüro für Ausbildung & Beruf

Das Jugendbüro für Ausbildung & Beruf hat mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Don-Bosco-Schule wieder eine Projektwoche zur Berufsorientierung durchgeführt. 

In den Räumen des Jugendzentrums TK3 konnten in die Teilnehmer*innen viele wertvolle Tipps für die Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsstellen bekommen und es gab viel Gelegenheit für praktische Übungen, z.B. wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch.

 

Die Woche wurde abgerundet durch einen Besuch beim Bildungsträger „lernen fördern“ Kreisverband Rhein-Sieg e.V. Hier besteht für die Schüler*innen nach dem regulären Schulbesuch die Möglichkeit, an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen teilzunehmen, die mit einem hohen Praxisanteil auf verschiedene Berufe vorbereiten. Die einzelnen Werkstätten in den verschiedenen Berufsbereichen konnten hierbei von den Jugendlichen besichtigt werden.


Verkauf auf dem Sieglarer- Wochenmarkt

Die Vorbereitungen für den Verkauf auf dem Sieglarer-Wochenmarkt beginnen.

 

Am Mittwoch, den 30.11.2022, ist es wieder so weit. Die Abschlussklasse unserer Schule verkauft auf dem Sieglarer Wochenmarkt wieder frisch gebackene Waffeln. Die Waffeln werden frisch vor Ort gebacken. Zusätzlich können Produkte wie Kekse und Marmeladen aus dem Hauswirtschaftsunterricht günstig gekauft werden.

 

Von 9 bis 13 Uhr sind wir für Euch vor Ort. Ihr findet uns auf dem Markplatz in Troisdorf-Sieglar.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Klasse 10 der Don-Bosco-Schule Troisdorf

 


Klassenfahrt nach Monschau Klasse 8

Unsere Klassenfahrt

 

Wir sind für 3 Tage nach Monschau Hargard gefahren. Am Montag holte uns ein Bus ab und die Reise begann. In der Jugendherberge angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und aßen zu Mittag. Danach spielten wir gemeinsam Spiele und meisterten Aufgaben im Team. Am Dienstag starteten wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend begaben wir uns auf eine Geocaching-Tour durch Wälder, über Felder und durch die Altstadt Monschaus. Angekommen an unserem Ziel, begann die nächste große Herausforderung: wir mussten eine Seilbrücke über den Fluss namens Rur bauen. Zwei mutige Schüler zogen sich ihre Jacken und Schuhe aus und stapften mit Seilen durch das eiskalte Wasser. Zu unserem Unglück begann es dann auch noch zu regnen. Nachdem wir die Rur überquert hatten, ging es wieder Richtung JHB. Abends waren wir so erschöpft, dass wir von den Gitarrenklängen unseres Lehrers schnell einschliefen.  Mittwoch schauten wir uns noch Monschau an und fuhren im Anschluss wieder nach Troisdorf. Wir hatten viel Spaß auf unserer Klassenfahrt und können die nächste Fahrt kaum abwarten.

PROJEKTWOCHE "BERUFSVORBEREITUNG MIT THEATERPÄDAGOGIK"

Vom 30.05.-03.06.2022 fand auch in diesem Jahr die Projektwoche "Berufsvorbereitung mit Theaterpädagogik" mit Bernd Loschnig statt. Die Klasse 8 beschäftigte sich eine Woche lang mit verschiedenen Übungen und Aufgaben zum Thema Vorstellungsgespräche, Telefontraining, Praktikum usw..

Energieprojekt Klasse 8/9

Am 03.12.2021 fand unter der Leitung von Dr. Markus Phlippen ein Projekt zum Thema "Erneuerbare Energien und Klimawandel" statt. Die Klasse 9/10 erfuhr Gründe für den Klimawandel, diskutierte Auswirkungen der Erderwärmung, testete verschiedene Energieträger in Versuchen selbst und ließ mit Hilfe von Solarenergie kleine Solartierchen laufen. In Schülerexperimenten wurden die Vor- und Nachteile von Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft praktisch begreifbar gemacht.

PROJEKTWOCHE MIT DEM JUGENDBÜRO FÜR AUSBILDUNG & BERUF

Vom 04.-08.10.2021 fand die Projektwoche mit dem Jugendbüro der Stadt Troisdorf für die Klasse 9/10 statt. Neben einem Telefontraining standen das richtige Auftreten (Körpersprache, Gestik/Mimik) und Sprache, das Simulieren eines Vorstellungsgesprächs sowie eine Mobilitätsübung auf dem Stundenplan. Highlight war der Besuch von "lernen fördern" in Siegburg, wo die Schülerinnen und Schüler die Ausbildung- und Unterrichtsräume besichtigten. 

 

Die Projektwoche ist fester Bestandteil des Portfolios der Don-Bosco-Schule im Hinblick auf Berufsorientierung und Berufswahl.