Berufsorientierung "Handwerkertage"

An der Don-Bosco-Schule finden seit 2017 Projekttage zur Berufsvorbereitung ganz praktisch statt. Verschiedene Handwerksberufe bieten an drei Tagen eine Einführung in Berufsfelder durch praktisches Lernen an. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Interessen in verschiedene handwerkliche Berufe hineinschnuppern.

So kann man beim Schmied an der Esse ein Werkstück schmieden oder beim Frisör Flechtfrisuren und Kosmeitkherstellung erlernen. In der Fahrradwerkstatt werden Fahrräder gewartet und repariert. Bildhauer und Maler führen in verschiedene Techniken ein und gestalten das Schulgebäude. Bei der Floristin kann man Gestecke gestalten und den Schulgarten bepflanzen. In der Schneiderei werden rund um die Jeans Taschen und Mäppchen hergestellt. Eine Cafeteria gibt Einblicke in das Berufsfeld Gastronomie/Service und versorgt Schülerinnen und Schüler sowie Besucher mit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.