Mittelstufe

Hellenthal: Klassenfahrt der Klasse 6 und der Klasse 7/8

Tag 1: Anreise und Spielen

Am 20.3.2023 hielt ein großer Reisebus vor der Don-Bosco-Schule. Dieser brachte uns - die Klasse 6 und die Klasse 7/8 - für zwei Übernachtungen in die Jugendherberge nach Hellenthal in der Eifel.

In den Gesichtern war eine Mischung aus Aufregung, Spannung, vielen Erwartungen und Vorfreude zu lesen.

Vor Ort angekommen wurden die Zimmer bezogen und die Jugendherberge selbst sowie das Gelände rund herum ausgekundschaftet. Nach einer Stärkung am Mittag ging es auch schon los mit dem Programm. Auf dem Plan standen Vertrauens- und Kooperationsspiele. Auch nach dem Abendessen war keine Zeit für Langeweile. Denn die Gruppe machte sich auf den Weg zu einer Nachtwanderung in den Wald. Teile des Weges konnten sogar ganz alleine im Dunklen zurückgelegt werden. Für viele SchülerInnen eine sehr besondere Erfahrung!

Tag 2: Klettern und Spielen

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück hoch hinaus.  Ausgestattet mit Klettergeschirr und Helmen konnten zwei Tannen erklommen werden. Wer nicht selber kletterte, sicherte die Kletternden ab. Hier kam es wieder auf Teamwork an. Außerdem wurden im angrenzenden Wald Murmelbahnen und ein Tippi aus Naturmaterialien gebaut. Zeit um die Tischtennisplatte, das Basketballfeld und die Fußballwiese zu bespielen blieb auch noch.

Die Nachtwanderung am Vortag hatte Eindruck hinterlassen und so machte sich ein Teil der Gruppe auch am zweiten Abend auf den Weg in den Wald. Trotz Dunkelheit wurden einige Waldbewohner entdeckt (siehe Fotos).

Tag 3: Abreise

Und schon mussten die Koffer wieder gepackt und die Zimmer geräumt werden, denn der Tag der Abreise war gekommen. Auf der Rückfahrt wurden noch die GewinnerInnen des Zimmerwettbewerbs gekürt, bevor alle gut und munter (oder doch eher müde?) in Troisdorf ankamen.

Plätzchenrezept

Superschnelle Nutella-Plätzchen mit Zuckerguss

Zutaten für 2 Bleche:

540g Nutella

3 Eier

450g Mehl

3 TL Bachpulver

Puderzucker

Wasser

Nutella, Ei, Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Aus dem Teig kleine Kugeln in der Größe einer Walnuss formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca 8-10 Minuten backen. Nicht länger backen, denn sonst werden die Kekse zu hart. Puderzucker mit Wasser (oder Zitronensaft) verrühren und auf den abgekühlten Keksen verteilen.