Am Donnerstag, 08. Oktober 2020 erhielt die Don-Bosco-Schule zum dritten Mal in Folge das Berufswahlsiegel als Schule mit exzellenter Berufswahlorientierung. Im Rahmen einer (coronabedingten) kleinen Feier in der Mensa der Schule betonte Schulamtsdirektorin Frau Kreitz-Henn die herausragende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen sowie die vorbildliche Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern und der Wirtschaft. Schulleiterin Rita Schumacher nahm die Auszeichnung entgegen und gab das Lob an ihr Kollegium und alle Schülerinnen und Schüler weiter.
Als Überraschung gab es für alle Schülerinnen und Schüler der Schule im Anschluß ein Eis! Vielen Dank allen Beteiligten für die gelungene Feier.
Auch in diesem Frühjahr hat die Schülerfirma Gartenbau der DBS wieder den Schulhof mit allerlei Pflanzen und Mosaik-/Pflasterarbeiten verschönert. Das Ergebnis sind reich blühende Beete und schattige Ecken zum Entspannen und Genießen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Außerdem steht den Schülerinnen und Schülern seit einiger Zeit ein neues Gartenhaus auf dem hinteren Schulhof zur Verfügung. Noch ist nicht alles fertig eingerichtet-aber schon jetzt ist die Vorfreude groß! Geplant ist eine Sitzecke bzw. ein Rückzugsort für Schüler der Oberstufe. Es wurden Platten verlegt und Rasen neu eingesät.
Die Don-Bosco-Schule bietet seit einiger Zeit ein zu Hause auch für Bienen und andere Nützlinge. Im Rahmen eines Projekts entstand zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Holz, Steinen und anderen Werkstoffen dieser Unterschlupf.
Vom 11.-13.11.2020 fanden die diesjährigen Handwerkertage an unserer Schule statt. Unter Einhaltung der Corona- und Hygieneregeln arbeiteten die Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 10 in Kleingruppen drei Tage in ihren Projekten. Angeboten wurde z.B. Wandmalerei, Arbeiten mit Mosaik, eine Holzwerkstatt oder 1. Hilfe/Pflege. Ein weiteres Angebot fand in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) statt: mit Hilfe eines 3-D-Druckers wurden kleine Gegenstände am Computer entworfen und dann ausgedruckt. Außerdem erlernten die Schülerinnen und Schüler erste Schritte des Programmierens.
Am Montag, 26.04., hat die Klasse 5 mit der diesjährigen Fahrradausbildung begonnen. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln trainierten die Schüler*innen unter Anleitung von Herrn Schelenz wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr.