Ereignisse aus dem Schuljahr 2022/23


Spannende Tage vor den Sommerferien

Die letzten Tage vor den Sommerferien waren sehr ereignisreich! Die Schüler*innen haben viele spannende Sachen gemacht.

Am 15. Juni 2023 waren unsere Klassen unterwegs. Einige haben den Drachenfels besucht und eine tolle Aussicht genossen. Andere haben ein Picknick am Rotter See gemacht und andere hatten auf dem Abenteuerspielplatz richtig viel Spaß. Es gab auch eine Gruppe, die den Kölner Zoo besucht hat und dort viele verschiedene Tiere gesehen hat.

Am nächsten Tag, dem 16. Juni 2023, sind wir alle zusammen in den Klettergarten Hennef gefahren. Dort konnten die Schüler*innen und Lehrkräfte ihre Angst in der Höhe überwinden und sich beim Klettern so richtig auspowern. Es war ein aufregender Tag, bei dem viele über sich hinausgewachsen sind.

Zum Abschluss gab es am 19. Juni 2023 eine Schulolympiade (Sportfest). Die Schüler*innen haben in Teams verschiedene Aufgaben und Hindernisse gemeistert und sich richtig angestrengt.

Am letzten Schultag wurden dann die drei besten Teams geehrt. Außerdem wurden die im Schuljahr erworbenen Schwimmabzeichen überreicht und die Schüler*innen der Judo-AG erhielten ihre Urkunden zum Erwerb des weiß-gelben Gürtels. Gratulation!

 

Die letzten Tage vor den Sommerferien waren richtig schön. Alle haben viel Spaß gehabt und neue Dinge erlebt. Jetzt freuen wir uns auf erholsame und schöne Ferien!

 



Feierliche Verabschiedung der Klasse 10

Am Mittwoch, den 06.07.23, feierte unsere 10. Klasse ihren Abschied von der Don-Bosco-Schule Troisdorf.

 

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule hatten gemeinsam mit ihrem engagierten Klassenlehrer-Team, bestehend aus Herrn Hachmann und Frau Pfennig, die letzten Jahre hart auf diesen Moment hingearbeitet. Endlich war es am Mittwoch, den 07.06.23, soweit!

Mit einer herzlichen Rede eröffnete unsere Schulleiterin, Frau Schumacher, die Abschlussfeier und hieß alle Anwesenden willkommen. Anschließend nahm Herr Hachmann, der die Abschlussklasse seit der 5. Klasse begleitet hatte, die Gelegenheit wahr, in warmen Worten auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und wertvolle Erinnerungen zu teilen. Ein kleines Highlight der Abschlussfeier war die tolle Performance der Schülerband, die das Lied "Bella Ciao" eigens für die Abschlussklasse umformulierte und präsentierte.

Danach wurden die langersehnten Abschlusszeugnisse den stolzen Schülerinnen und Schülern mit großer Feierlichkeit überreicht, begleitet von Blümchen und herzlichen Umarmungen.

Als Symbol für den Übergang in die Zukunft gestaltete die Abschlussklasse einen beeindruckenden "Wegweiser" auf dem Schaukelhof. Jeder Schüler und jede Schülerin brachte ihre individuellen Wünsche und Träume für die kommenden Jahre zum Ausdruck, indem sie bunte Holzschilder an dem Wegweiser anbrachte.

Zuletzt durften sich alle Anwesenden am köstlichen Buffet erfreuen, das liebevoll vom Kollegium vorbereitet und von Klasse 9 aufgebaut und hergerichtet wurde. Eine Vielzahl von leckeren Speisen und erfrischenden Getränken standen zur Auswahl, sodass jeder Gaumen auf seine Kosten kam. Das gemeinsame Genießen dieser Köstlichkeiten rundete die Abschlussfeier in gemütlicher Atmosphäre ab und sorgte für angeregte Gespräche und fröhliches Miteinander.

 

Mit diesem wichtigen Schritt beginnen für die Schülerinnen und Schüler nun aufregende neue Phasen in ihrem Leben, in denen wir ihnen von Herzen viel Freude, Mut und Erfolg wünschen.

 

Mögen sie ihre Ziele erreichen und ihre Träume verwirklichen!



Weiberfastnacht in der Schule

Am Donnerstag, den 16.02.23, fand unsere Karnevalsfeier statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele der Schüler*innen in bunten Kostümen erschienen sind, um gemeinsam zu feiern.

Es gab verschiedene Aktivitäten, die für viel Spaß und gute Laune gesorgt haben. Besonders beliebt war der Hula-Hoop-Wettbewerb, bei dem alle ihre Fähigkeiten mit dem Hula-Hoop-Reifen unter Beweis stellen konnten. Außerdem gab es ein Spiel, bei dem die Schüler*innen bekannte Songs raten musste und eine Fotostation, an der witzige Bilder gemacht wurden.

Ein weiteres Highlight war der Kostümwettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Feier ein Erfolg wurde.

 

Wir hoffen, dass  alle eine schöne Karnevalszeit hatten!

 



Schulausflug zum IceDome

Am Mittwoch, den 08.02.23, fand unser Schulausflug in die Troisdorfer Eissporthalle „IceDome“ statt. Gemeinsam sind die Klassen der Don-Bosco-Schule im Sonnenschein am Rotter See entlang zur Halle spaziert. Nachdem die Schüler*innen mit Schlittschuhen ausgestatten wurden, ging es aufs Eis. Es wurden Runden gedreht, eine Polonaise auf dem Eis veranstaltet und mit Hütchen übers Eis geschliddert. Wir kommen bestimmt wieder!



SchulKinoWochen NRW

„ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“ – unter diesem Motto standen die diesjährigen SchulKinoWochen 2023. Die SchulKinoWochen finden einmal jährlich statt und geben Schulklassen in ganz NRW die Möglichkeit, sich gemeinsam besonders wertvolle Filme für einen ermäßigten Preis vormittags im Kino anzusehen. Viele unserer Klassen sind also in der Woche vom 06.02.-09.02.23 ins Troisdorfer oder Siegburger Cineplex gefahren, haben sich mit Popcorn, Nachos und Getränken ausgestattet und gemeinsam einen Film angesehen. Mitunter wurden die Filme „Mission Ulja Funk“, „Die Olchis- Willkommen in Schmuddelfingen“ und „Mein Vater, die Wurst“ geschaut.



"Wintercafé" - Tag der offenen Tür 03.12.2022

Am Samstag, den 03.12.2022 fand unser Tag der offenen Tür unter dem Motto „Wintercafé“ statt. Zu Beginn schauten sich die Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Helfer*innen gemeinsam einen Film mit Erinnerungen aus dem Schuljahr an. Danach trug Klasse 6 ein Gedicht vor, Klasse 8 performte einen Cup-Song und anschließend spielte der Konzertgitarrist Johannes David Rass ein klassisches Gitarrenstück. Nach dem gemeinsamen Teil durften sich die Schüler*innen und Eltern frei im Gebäude bewegen und an den, von den Lehrkräften vorbereiteten, Angeboten teilnehmen.

So konnten die Schüler*innen Kekshäuser bauen, mit Salzteig Weihnachtsschmuck herstellen, Fotos von sich an einer Fotostation schießen, Weihnachtskarten basteln, Fensterbilder prickeln und gestalten, Zirkuskunststücke erlernen, Keramikwerke aus der Tonwerken AG bewundern und bemalen, eine sinnliche Vorlesezeit genießen, sich über unsere Maßnahmen der Berufsorientierung erkundigen, Waffeln verköstigen, eine Bratwurst im Brötchen auf dem Schulhof oder in der Cafeteria einen Kuchen essen.

 

Wir bedanken uns besonders bei allen helfenden Händen für den erfolgreichen und schönen Nachmittag!


World Cleanup Day 2022

Gemeinsam haben wir am 17.09.22 am World Cleanup Day teilgenommen. Trotz Wind und gefallenen Temperaturen, sind unsere Schüler*innen in Gruppen losgezogen und haben in Troisdorf rumliegenden Müll eingesammelt.  Besonders viele Schüler*innen sind zu unserem geliebten Rotter See spazieren gegangen und und haben dort Müll gesammelt. Hier liegt die Heimat von vielen Tieren, die wir vor Müll- und Plastikbergen schützen wollen. Mit sehr viel Engagement und Spaß haben unsere Schüler*innen und Lehrkräfte fleißig die Mülltüten gefüllt und so einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.