PROJEKTWOCHE HANDWERKERTAGE

 

An der Don-Bosco-Schule fanden vom 29.05.2017 - 31.05.2017 Projekttage zur Berufsvorbereitung ganz praktisch statt. Verschiedene Handwerksberufe haben an drei Tagen eine Einführung in Berufsfelder durch praktisches Lernen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten entsprechend ihrer Interessen in verschiedene handwerkliche Berufe hineinschnuppern.

 

So konnte man beim Schmied an der Esse ein Werkstück schmieden oder beim Frisör Flechtfrisuren und Kosmeitkherstellung erlernen. In der Fahrradwerkstatt wurden Fahrräder gewartet und repariert. Bildhauer und Maler haben in verschiedene Techniken eingeführt und das Schulgebäude gestaltet. Bei der Floristin konnte man Gestecke gestalten und den Schulgarten bepflanzen. In der Schneiderei wurden rund um die Jeans Taschen und Mäppchen hergestellt. Eine Cafeteria gab Einblicke in das Berufsfeld Gastronomie/Service und versorgte Schülerinnen und Schüler sowie Besucher mit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken. Finanziert wurde die Maßnahme über den Rhein-Sieg-Kreis im Rahmen der Förderung intensiver Berufsorientierung an Schulen.

 


Die Handwerkertage im Rundblick Troisdorf: 03.06.2017